Der neu gewählte Vorstand: Sarah Wölfelschneider, Arsalie Preißendörfer, Christian Kraft, Jens Wölfelschneider, Yannick Seiler, Gisela Chmielewski & Gabi Rupp (v.l.)
Der neu gewählte Vorstand: Sarah Wölfelschneider, Arsalie Preißendörfer, Christian Kraft, Jens Wölfelschneider, Yannick Seiler, Gisela Chmielewski & Gabi Rupp (v.l.)

Bericht:

Jahreshauptversammlung

vom 22.07.2022

 

Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der amtierende 1. Vorsitzende Dr. Jens Wölfelschneider alle anwesenden Mitglieder. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte erfolgte die Mitgliederversammlung mit Unterstützung durch digitale Medien. Man müsse mit der Zeit gehen, so die einleitenden Worte des 1. Vorsitzenden zu Beginn der Versammlung. Rückblickend auf ein weiteres Corona Jahr, kehrt stückweise Normalität in den Trainingsbetrieb, aber auch in das Vereinsleben ein. Er betonte ausdrücklich, dass es keine Corona-Ausbrüche in den Trainingseinheiten gab und somit der Trainingsbetrieb fortwährend, unter Einsatz etlicher Besonderheiten, stets aufrechterhalten werden konnte. Nach verlesen der Tagesordnung bat er um ein kurzes Innehalten des im Dezember vergangenen Jahres verstorbenen Ehrenvorsitzenden und Gründungsmitglied Manfred Hoffmann. Der Verein hat mit Manfred Hoffmann einen unermüdlichen Ehrenmann verloren, der den Verein jahrelang erfolgreich geführt hat. 

 

Anschließend wurden mehrere Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Elfriede Dorn, Claudia Fitterling, Andreas Propp, Elke Rafflewski und Daniel Rupp. Für 40-jährige Mitgliedschaft Ursula Eichhorn, Doris Musch, Ilona Schneider und Roland Wolff. Für 50-jährige Mitgliedschaft Fred Hoffmann. Zum Ehrenmitglied wurde Karin Townsend ernannt. 

 

Nun folgte der Jahresbericht des vergangenen Geschäftsjahres durch den 1. Vorsitzenden. Dr. Wölfelschneider berichtete, dass aufgrund der Corona Situation kaum Veranstaltungen, noch Wettkämpfe, sowie keine Sportlerehrung stattfinden konnten. Der Verein hat jedoch in neue Vereinsausstattung investiert. Weiter stellte er der Mitgliederversammlung die aktuellen Mitgliederzahlen vor. Trotz der zahlreichen Abgänge, aufgrund der Pandemie, konnten im Jahr 2022 wieder neue Mitglieder dazu gewonnen werden. In seinem Kassenbericht hat Dr. Wölfelschneider der Mitgliederversammlung dargelegt, dass der Verein im Jahr 2021 sogar mit einem positiven Jahresergebnis abgeschlossen hat. Hierbei ist das Ergebnis auf die rückläufigen Ausgaben zurückzuführen. 

 

Im Anschluss erfolgten die Berichte der einzelnen Abteilungen durch ihre Abteilungsleiter. Die Basketball Abteilung hat die Struktur ihrer Abteilung ausgebaut. Neue Trainer und Trainingskonzepte tragen zu einem Mitgliederzuwachs bei, berichtete Yannick Seiler.  

Auch die Box Abteilung musste ihre Abteilungsstruktur mit neuen Funktionsträgern besetzen, um die Abteilung besser zu organisieren. Viele Athleten nehmen bereits wieder erfolgreich an Boxkämpfen teil, so die Aussage von Christian Kraft. 

Die Leiterin der Gymnastik Abteilung, Karin Townsend berichtete über einen guten Zuspruch des Trainings und der bereits durchgeführten und noch geplanten Ausflüge. 

Der Bericht der Judo Abteilung erfolgte durch Sarah Wölfelschneider. Die Trainingseinheiten sind wieder gut besucht. Das hohe Trainingsniveau zahlt sich aus, da bereits die ersten Wettkämpfe erfolgreich bestritten wurden. 

 

Nach der Aussprache zu den Berichten, erfolgte der Bericht der Kassenprüfer. Kassenprüfer Christian Kraft sprach von einer einwandfreien Kassenführung und bat deshalb um die Entlastung des Vorstands. Die Mitglieder stimmten der Entlastung einstimmig zu.

 

Der einschneidende Punkt auf der Tagesordnung war die Vorstellung und Verabschiedung der neuen Vereinssatzung. Ein Gremium bestehend aus: Dr. Jens Wölfelschneider, Gisela Chmielewski, Gabi Rupp und Sarah Wölfelschneider haben eine strukturierte und inhaltlich neue Satzung ausgearbeitet. Die bisher bestehende Satzung ist beinahe 30 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß. Wesentliche Änderungen betreffen die Zusammenstellung des Vorstands und rechtliche Inhalte. Zur Satzung wurden eigens Ordnungen geschaffen, die das Vereinsleben in Bezug auf Beiträge, Ehrungen und Datenschutz, erleichtern sollen. Die Mitgliederversammlung hat die Satzungsänderung einstimmig verabschiedet. 

 

Die Neuwahlen begannen mit dem Dank an die ausscheidende Schriftführerin Regina Schubert durch den 1. Vorsitzenden. Die zu vergebenen Ämter konnten wieder besetzt werden. Alle vorgeschlagenen Personen fanden ihre Zustimmung unter den Mitgliedern. 1. Vorsitzender bleibt Dr. Jens Wölfelschneider. Den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Yannick Seiler. Gabi Rupp und Sarah Wölfelschneider bilden die Geschäftsführung. Zur Hauptkassiererin wurde Gisela Chmielewski gewählt. Waleri Berschauer und Christian Kraft bleiben als Kassenprüfer in ihrem Amt. Als Schriftführerin wurde Dr. Arsalie Preißendörfer Charrier gewählt.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes bedankte sich Dr. Jens Wölfelschneider bei den Anwesenden. Er freue sich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und auf die weitere Amtsperiode. 

 

Download
Protokoll_BAC_Jahreshauptversammlung_202
Adobe Acrobat Dokument 192.1 KB

 BAC 55 Hockenheim e.V.

 

Hygienekonzept – Corona-Training

 

Der Schutz seiner Mitglieder durch die Corona-Pandemie sowie die Eindämmung zur Verbreitung des Virus hat für den Box- und Athletik-Club 1955 Hockenheim e.V. oberste Priorität. Aus diesem Grund hat der Verein ein Hygienekonzept ausgearbeitet, um den Athletinnen und Athleten eine sichere Teilnahme am Training zu gewährleisten.

 

Das Konzept gilt bis auf Widerruf und orientiert sich an den Vorgaben des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in der Notverkündung der aktuellen Fassung.

 

 

Das Hygienekonzept des BAC 55 Hockenheim e.V. umfasst folgende Punkte und ist zwingend in jeder Trainingseinheit einzuhalten:

 

  • Das Training wird nur in kleinen Gruppen mit max. 20 Personen pro Übungsleiter durchgeführt.

  • Eine Teilnahme ist nur bei vollständiger körperlicher Gesundheit gestattet.

  • Die Teilnehmer verpflichten sich vor und nach dem Training die Hände zu desinfizieren. Entsprechendes Desinfektionsmittel wird den Übungsleitern zur Verfügung gestellt

  • Beim Training an festen Geräten und Übungen auf persönlichen Matten wird eine Fläche von mindestens 10m² pro Person eingehalten

  • Alle benutzen Sportgeräte werden nach dem Training sorgfältig gereinigt und desinfiziert.

  • Die Ein- und Ausgänge werden räumlich getrennt:

Zugang ist der Haupteingang. Der Ausgang wird über den Notausgang zur Tiefgarage realisiert.

  • In den Umkleiden wird ein Mindestabstand von 1,50m vorgeschrieben. Entsprechende Plätze zum Umziehen sind gekennzeichnet.

  • In den Duschräumen und Toiletten wird ein Mindestabstand von 1,50m vorgeschrieben. Entsprechende Duschen sowie Toiletten sind gekennzeichnet.

  • Für jede Trainingseinheit wird ein Trainingsprotokoll mit folgenden Angaben geführt:

Datum, Uhrzeit und Ort der Trainingseinheit, Name des verantwortlichen Trainers, alle teilnehmende Sportler inkl. Telefonnummer, alle Trainingspartner

  • Die Trainingsprotokolle werden bei der Geschäftsführung archiviert und können jederzeit eingesehen werden.

  • Bei Trainingseinheiten mit Kontaktsport (Boxen, Judo) wird ein fester Partner pro Übungseinheit vorgeschrieben, soweit möglich.

  • Eltern und Zuschauer erhalten bis auf weiteres keinen Zutritt zur Trainingsstätte.

  • Das Hygienekonzept wird allen Teilnehmer frei zugänglich gemacht werden.

  • Ansprechpartner: Dr. Jens Wölfelschneider (Tel.-Nr. 06202 – 6652539)

  

gez.

 

Dr. Jens Wölfelschneider

- 1. Vorsitzender –

 

Stand: 01.09.2020